Ressourcen aus Abfall

Ressourcen aus Abfall · 29. November 2023
Heute ging die ICEM15 zu Ende mit der Erklärung, dass es eine erfolgreiche Konferenz war. Manche sind dann noch mit zur Rundfahrt über die Insel. Davon stammt auch das folgende Bild. In Bezug auf Erzeugung von Müll war die Veranstaltung eher weniger nachhaltig. Das Lunchpaket kam großzügigen Plastikverpackungen, die Kekse in den Coffeebreaks (Kaffee gab es da allerdings nicht, auch nicht im Hotel zum Frühstück) waren immer einzeln in Folie eingepackt. Und dabei hat heute noch ein...
Ressourcen aus Abfall · 28. November 2023
Heute war der zweite Konferentag. Ich hatte meinen Plenarvortrag über Ersatzbaustoffe nach Professor Ryoichi Yamamoto, der inzwischen emeritiert ist. Er gilt als Erfinder des Ecomaterials-Konzept. Abends beim Banquet haben sich die Kogaku Girls gefreut ihr Projekt vorstellen zu dürfen. Die drei Posterpreise gingen anschließend an drei junge Studentinnen (das i ist klein geschrieben).
Ressourcen aus Abfall · 26. November 2023
Die Konferenz wurde heute morgen vom Bürgermeister von Iki City eröffnet. Iki City hat sich in besonderer Weise der Erreichung der UN Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Im Jahr 2019 hat man den Klimanotstand erklärt (wie auch in vielen Städten weltweit auch). Das merkt man im täglichen Leben natürlich nicht. Hier fahren ganz normal Autos herum wie bei uns auch. Die Fährschiffe haben Dieselmotoren. Und und und. Aber es gibt zahlreiche Projekte um in Bezug auf Klimaschutz und...
Ressourcen aus Abfall · 26. November 2023
Morgen beginnt die ICEM15, die 15. Internationale Ecomaterials Konferenz (Ecomaterials steht für Environmental Concious Materials). Ich war schon auf einigen Konferenzen in dieser Serie. Dieses Mal findet sie auf der Insel Iki, gut zwei Stunden mit der Fähre von Fukuoka entfernt. Mal sehen, was so berichtet berichtet. Ich selbst werde etwas zu Ersatzbaustoffen und den damit verbundenen Probleme präsentieren.
Ressourcen aus Abfall · 28. September 2019
Das ist jetzt doch mal ein unerwarteter Kontrast. Eigentlich ist das gesamte Einzugsgebiet des Baikalsees Trinkwasserschutzgebiet, aber hier direkt hinter einer Tankstelle eine kokelnde Müllkippe.
Ressourcen aus Abfall · 19. Januar 2019
Die Fact Finding Mission (FFM) fand heute ihren Abschluss bei einer Exkursion zum Vulkan. Wie man auf dem Bild sieht, waren wir nicht alleine dort. Der Vulkan ist aktiv, vielleicht hat sich diese Location gerade deswegen zur Touristenattraktion entwickelt. Fazit der FFM für mich: Ganz sicher kann man mit Indonesien tolle Forschungsprojekte machen. Die Unis und Forschungseinrichtungen stehen auf einem hohen Niveau. Umweltverträgliche Abfallbehandlung und Versorgung mit sauberem Trinkwasser...
Ressourcen aus Abfall · 18. Januar 2019
Eine gute Flugstunde östlich von Jakarta liegt Yogyakarta mit der renommierten technischen Universität UGM. Wieder gibt es interessante Gespräche mit den Kollegen vor Ort. Dass die Idee Plastiktüten zu shreddern und in Asphalt zu verarbeiten nicht so gut ist, wissen die Indonesier auch.
Ressourcen aus Abfall · 17. Januar 2019
Wir sind mit dem Zug von Jakarta nach Bandang gefahren und haben dort das Institute for Technology Bandang besucht. Auf der Fahrt gab es endlich mal so etwas wie Landschaft zu sehen.
Ressourcen aus Abfall · 16. Januar 2019
Vernünftige Abfallbehandlung ist schon ein Problem hier in die Jakarta. Ernster ist aber vermutlich das Problem mit der Landabsenkung (land subsidence). Durch die Entnahme von Grundwasser aus tiefen Schichten senkt sich Jakarta. Ganze Stadtviertel liegen schon jetzt unter Normal Null und werden durch Deichanlagen geschützt. Immer wieder schwappt aber das Wasser über die Stauanlagen und setzt alles unter Wasser. Ein gigantisches Projekt (NCICD) ist im Gange um die Auswirkungen zu minimieren....
Ressourcen aus Abfall · 15. Januar 2019
Die von den Waste Pickern gesammelten Kunststoffabfälle werden weiter verarbeitet. Wir besuchten heute zwei Standorte der Firma Polindo Recyle. Im ersten wurden die Abfälle nach Farbe sortiert um dann im Hauptquartier gewaschen und zu Flakes verarbeitet zu werden. 800 Leute finden dort Arbeit. Andere Kunststoffe werden abgetrennt und auch irgendwie verwertet. Vieles geht wohl nach Europa. Ich lasse einfach mal das Bild sprechen.

Mehr anzeigen