· 

Mission erfüllt: 15 Länder bereist

Ja, wir haben 15 Länder bereist: DE, CZ, SK, HU, RO, BG, TR, GR, NMD, RKS, MNE, HR, BIH, SLO, A.

Ich bin heute am Grenzübergang Melleck Steinpass wieder nach Deutschland eingereist. Ankommende Motorradfahrer wurden übrigens alle kontrolliert. Ich übernachte in der Nähe von Traunstein und habe insgesamt 8194 km seit der Abfahrt zurückgelegt.

Noch mal ein Blick zurück in die Berge.
Noch mal ein Blick zurück in die Berge.

Es ist Zeit ein Fazit zu ziehen. Wir sind seit mehr als 3 Wochen unterwegs. In den meisten Ländern waren wir nicht mehr als einen Tag. In der Türkei haben wir 12 Tage verbracht. Das Wohlstandsgefälle und die Unterschiede in der Qualität der Infrastruktur  zwischen den 15 Ländern ist enorm. Natürlich auch die Preisunterschiede für Verpflegung und Unterkunft. Man kann in Pristina in Kosovo Übernachtungen für 155 EUR buchen oder wie wir ein bisschen außerhalb für 23.- (mit gutem Frühstück). Wir hatten auch sehr gute Quartiere für 15.- pro Nacht. 

Summa summarum (so ähnlich lautete unser Wlan-Passwort in der Ferienwohnung in Laibach) war die Tour ein außergewöhnliches Erlebnis.

Und noch ein Fazit: Echte Fernreisende haben ein Fell auf der Sitzbank.

Auf die Sitzbank gehört ein Fell!
Auf die Sitzbank gehört ein Fell!

Dies ist der letzte Blogeintrag zu dieser Reise. Bis zum nächsten Mal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Andreas Hegenbart (Dienstag, 30 Mai 2023 10:24)

    Andreas, ich habe Deine Reise mitverfolgt und bin total beeindruckt was Du erlebt hast. Ich habe großen Respekt vor Deinem Mut und Ausdauer für eine solche Reise.
    Ich hoffe Du bereitest diese Reise einmal auf und wir treffen uns, z B mit weiteren Interessierten.
    Dann kannst Du von Deinen Erlebnissen und Eindrücken berichten.
    Ich würde mich freuen. Liebe Grüße Andreas

  • #2

    Beate (Dienstag, 30 Mai 2023 12:35)

    Toll das wir an Deiner Reise teilnehmen konnten

  • #3

    Wolfgang (Dienstag, 30 Mai 2023 19:27)

    EUCH ZU VERFOLGEN WAR MIR EIN VERGNÜGEN���

  • #4

    Tommi aus Adlershof (Dienstag, 30 Mai 2023 23:03)

    Eure Reise ein wenig mit zu erleben war eine schöne Abwechslung vom Alltag! Hat gute Laune gemacht! Willkommen zu Hause...