· 

276000 kW Wasserkraft

Wir reden hier in unserer Gruppe häufig über Stromerzeugung mit Photovoltaik. Da passt doch gut ein Bericht zur Stromerzeugung mit Wasserkraft. Wir haben heute die größte Anlage dieser Art in Kroatien passiert: Reverzibilna hidroelektrana Velebit, 276 Megawatt elektrische Leistung. Die Anlage ist als Pumpspeicher konzipiert. Die Pumpleistung beträgt 240 MW.

Gigantisches Abflussrohr: 60 Kubikmeter pro Sekunde
Gigantisches Abflussrohr: 60 Kubikmeter pro Sekunde

Spannendste Frage heute: Konnten wir Bosnien-Herzegowina als weiteres Land durchfahren? Tatsächlich nein. Auf der Straße gab es Hinweisschilder BIH 900 m, BIH 500 m, aber es kam kein Grenzübergang. Die EU hat einfach eine neue Straße gebaut, die die kroatischen Landesteile mit der imposanten Peljesac-Brücke verbindet und somit den Neum-Korridor umfährt.


Strecke heute: 354 km, gesamt 7533 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Wolfgang (Samstag, 27 Mai 2023 22:04)

    Da waren es nur noch 14 Lämder�

  • #2

    Bär (Samstag, 27 Mai 2023 23:30)

    wer weiss was die damit alles wegstauen/ trocken legen!

    Gute erfolgreiche weiterfahrt!