· 

Land Nr. 9: Kosovo

Ist Kosovo überhaupt ein Land? Oder befinden wir uns in Serbien? In der UNO ist Kosovo jedenfalls nicht und, wie ich bereits gestern schrieb, auch nicht auf der Grünen Versicherungskarte gelistet. Deshalb schickt uns der durchaus freundliche Grenzbeamte in ein nahes Versicherungsbüro, wo wir 10 EUR bezahlen. Die Währung in Kosovo ist übrigens der Euro. Das Land überrascht uns nach der Grenze mit monströsen Autobahnbauten, die wir aber nicht nutzen, weil wir uns lieber an der Landstraße Schrottplatz nach Schrottplatz anschauen wollten.

Was bitte macht man mit lauter Fahrzeughälften? Das sind übrigens alles Rechtslenker.
Was bitte macht man mit lauter Fahrzeughälften? Das sind übrigens alles Rechtslenker.

Auch in Nordmazedonien haben wir die Autobahnen vermieden und mussten daher einige Schotterpisten und schlechte Wegstrecken passieren. Dafür könnten wir aber einigen Griechischen Landschildkröten beim Überqueren der Straße ausweichen. Mal was anderes als streunende Straßenköter. Die Hauptstadt Skopje war zum heutigen  Kyrill und Methodius Tag schön rausgeputzt. Außerdem hat NMK in diesem Jahr den Vorsitz in der OSZE. It's about people, steht in großen Transparenten am OSZE-Gebäude. Naja, die Rolle der OSZE war ja in der letzten Zeit nicht ganz ohne Kritik.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tommi aus Adlershof (Samstag, 27 Mai 2023 08:38)

    Sehr interessant!!! Weiter gute Fahrt!