· 

Das Kalk-Kohlensäure Gleichgewicht

Was hat denn die Überschrift mit dem angekündigten Besuch in Pamukkale zu tun? Nun, die Kalksinterterrassen haben sich auf Grund des o.a. chemischen Gleichgewichts gebildet. Heißes Quellwasser vor Ort ist mit Ca(HCO3)2, was einigermaßen wasserlöslich ist, gesättigt. Beim Austritt entweicht gemäß der folgenden Gleichung CO2 und CaCO3 (hier als Travertin) fällt aus, weil praktisch unlöslich in Wasser:


Ca(HCO3)2 --> CaCO3 + CO2 + H2O


So kommt hier jeden Tag durch den Austritt des Quellwassers immer mehr neuer Kalkstein hinzu. Ähnlich ging es beim Entstehen der Kreidefelsen Rügen zu.

Kalk, Kalk und noch mehr Kalk
Kalk, Kalk und noch mehr Kalk

Ganze Heerscharen von Menschen pilgern die Kalkterassen hinauf. Wir entfliehen mit unseren Motorrädern und erreichen am Abend Akhisar. In einer Fussballkneipe bekommen wir Bier und was zu essen. Wir sind schon wieder deutlich weiter westlich. Merkt man: Bier zu kaufen ist kein Problem, sogar in der Hotellobby steht ein Kühlschrank mit Bier. Aber auch hier ruft der Muezzin immer wieder zum Gebet, in der Regel auch einmal vor Sonnenaufgang, nennt sich Fajr.

Wir sind nicht ganz unglücklich, wenn wir morgen wieder Europa und vielleicht die EU erreichen können.


Gesamtstrecke bisher: 5570 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hartmut (Montag, 22 Mai 2023 23:47)

    Hallo ihr 3 oder4 ! Das war jeden Abend toll dies zu verfolgen . Viele liebe Grüsse an Alle.